Wie heißt es so schön? Humor ist, wenn man über sich selbst lachen kann!

 Humor ist ein Lebenselixier und hilft definitiv, so manche Herausforderung des Lebens zu meistern. Umso mehr, wenn sich aus flauschig, weichen Hundebabies, bei denen alles wie von Zauberhand zu "funtkionieren" scheint, plötzlich hormongebeutelte,  junge Persönlichkeiten entwickeln, die grad nicht nur Augen für ihren Menschen haben, sondern mehr und mehr die Welt entdecken. Die gute Nachricht ist, das ist ganz normal und auch wichtig!


Junghunde sind Entdecker und das ist gut so!


Die Begleitung von Junghunden bereitet mir jedesmal große Freude. Diese Augen, aus denen der Schalk blitzt und doch auch soviel Urvertrauen. Gemeinsam entdecken wir die große, weite Welt, finden in kleinen, überschaubaren und gut geführten Gruppen heraus, was die Youngsters brauchen und wollen und "arbeiten" so ganz nebenbei weiter an den Themen, die auch im Welpenkurs im Mittelpunkt stehen:

 

* * * Vertrauen und Selbstvertrauen bei Mensch und Hund

Nur wer vertraut und sich selbst vertraut, geht sicher durchs Leben. Das ist das Gegenteil von funktionieren!

 

* * * Alltagsroutinen, Zusammenleben & Sicherheit

Weniger ist mehr! Und Gelassenheit führt schneller zum Ziel als man denkt.

 

* * * Umgang mit Artgenossen

Was braucht es für eine höfliche Kommunikation bei Hundebegegnungen? Darf es auch manchmal wild sein? Wann ist Spiel kein Spiel mehr? Wie kann der Mensch seinen Hund unterstützen? Mehr dazu erfährts du hier - Social Walks

 

* * * Verhalten und Bedürfnisse beobachten, verstehen und lenken 

Fragen wie warum ist vieles plötzlich gruselig und angsteinflößend? Warum kommt mein Hund nicht zu mir obwohl der Rückruf schon gut funktioniert hat? - stehen hier im Mittelpunkt.

 

* * * Förderung von Fertigkeiten, Fähigkeiten und Talenten

Wiederholen und festigen, was im Welpenkurs begonnen wurde.

 

* * * Gemeinsam durchs Leben gehen, auch wenn ein Teil ab und an "out of order" zu sein scheint

Hier geht es u.a. um Fragen - warum kennt mein Hund seinen Namen plötzlich nicht mehr?? Wie reagiert er in dieser Phase auf andere Hunde und warum?

 

* * * Leinenführigkeit oder der unschätzbare Wert einer Schleppleine

Manchmal muss man loslassen, um Nähe zu bekommen!  

 

* * * Umgang mit der erwachenden Jagdleidenschaft 

Interessiere dich für die Interessen deines jungen Wilden und es werden dich leuchtende Augen anstrahlen! Mehr zur Jagdleidenschaft von Hunden findest du hier - Wild Walks

 

* * * Wichtigkeit von Ruhe und Schlaf versus Aktivität

In diesem Lebensabschnitt von größter Wichtigkeit! Je mehr das Gehirn mit Umbau beschäftigt ist, desto mehr Ruhephasen braucht es, um alle Sinneseindrücke solide verarbeiten zu können.


Voraussetzung

 

Absolvierte Welpenschule oder ein Erstgespräch/Kennenlerntermin bzw. ein bis zwei Einzeltermine von 1 Stunde (65,- Euro) Danach werden die Youngsters in meine Social Walks integriert. Denn wer könnten die größten Lehrmeister sein als souveräne, erwachsene Hunde, Meister der leisen Töne und unaufgeregte Leitfiguren für die jungen Wilden.

Benötigt wird:

 

* * * ein gut sitzendes Brustgeschirr

* * * 5-8m Leine (KEINE Flexi-Leine!!!)

* * * Kekse (Gutsis, Leckerlis, Futter...)