Für das Zusammenleben mit Hunden gibt es keine Betriebsanleitung! Auch keine allgemein gültige Trainingsmethode - und mag sie noch so ausgeklügelt wirken oder schnelle Erfolge versprechen.



Jeder Hund ist ein Individuum, eine einzigartige Persönlichkeit mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Erfahrungen.

 

Jeder Hund hat spezielle Talente und Fähigkeiten.

 

Jeder Hund braucht - so wie jedes andere Lebewesen auch - Sicherheit um zu vertrauen, um vertrauensvoll und selbstsicher durchs Leben zu gehen.

 

Jeder Hund hat sein eigenes Tempo, braucht unterschiedlich viel Zeit, um zu lernen, zu verarbeiten, um mit den Herausforderungen des Lebens entspannt umzugehen.

 

* * *

Ich begleite und berate

* * *  Ersthundehalter mit Welpen, Junghunden oder erwachsenen Hunden

 

* * * Menschen VOR Einzug ihres neuen Familienmitglieds

 

* * * Menschen, die einem Tierheimhund ein neues Zuhause geben wollen

 

* * * bei Herausforderungen im Alltag und im Zusammenleben

 

* * * Menschen, die einen zweiten/weiteren Hund aufnehmen wollen

 

* * * Menschen, die Perspektive wechseln und/oder die ihre Beziehung zu ihrem Hund verbessern wollen

 

* * * wenn es um das Jagdverhalten deines Hundes geht

 

* * *


Was dich und deinen Hund erwartet

In erster Linie zeige ich dir wie du mit deinem Hund im Gespräch bleibst! Nur wer zuhören kann, kann auch verstehenKann unterstützen, kann helfen, kann das Umfeld so gestalten, dass sich alle Beteiligten sicher und wohlfühlen. Die Bedürfnisse und Emotionen deines Hundes sind der Schlüssel dazu.

 

Wo da die Erziehung bleibt? Und das Training? 

Nachhaltige Erziehung passiert - wie bei uns Menschen - durch Vorleben, Halt geben, Loslassen, Füreinander-da-sein, Rücksicht nehmen, Raum geben, Zeit geben und Zeit lassen, durch zusammen leben und zusammenleben.

 

Selbstverständlich ist auch Training Teil meiner Arbeit. Bei der Leinenführigkeit zum Beispiel oder beim Rückruf oder bei der Vorbereitung für einen Tierarztbesuch oder bei der Körperpflege. Aber auch Training, der Erfolg des Trainings ist immer vom Gesamten  abhängig.

 

In jedem Fall kannst du dir absolut sicher sein, es geht immer um euch beide - um dich und deinen Hund!! Ihr seid ein Team, ihr geht gemeinsam euren Weg, ihr sollt und dürft einander vertrauen und verstehen. Allein von euch beiden hängt es ab, was in welchen Schritten wie gelernt wird. Schnelle Lösungen gibt es bei mir nicht. Auch keinen Leistungsdruck oder Erwartungshaltungen.

 

Ich arbeite absolut gewaltfrei (sowohl physisch als auch psychisch) und ganzheitlich. Für Symptombekämpfung bin ich nicht zu haben! Auch nicht dafür, die Persönlichkeit deines Hundes zu verbiegen.

 

Großen Wert lege ich auf ein optimal passendes Equipment - ein gut sitzendes Brustgeschirr in Y-Form und eine mindestens 5 Meter lange Leine sorgen für ein natürliches Bewegungsmuster deines Hundes und für ein gutes, (schmerz-)freies (Körper-)Gefühl. Beides zusammen ist die Grundvoraussetzung für ein entspanntes Miteinander. Gerne erkläre ich dir genauer warum das Equipment so wichtig ist und welche Auswirkungen Halsband und zu kurze Leinen auf das körperliche und emotionale Wohlbefinden deines Hundes haben.



Wenn ich dich und deinen Hund unterstütze und begleite, bekommst du von mir Einzelstunden. So kann ich mich individuell und ganz und gar auf euch einlassen.

 

Bei mir sind alle Hunde herzlich willkommen!

Junge, alte, Welpen, Rassehunde, Mixe, große und kleine Hunde und selbstverständlich auch Hunde aus dem Tierschutz.

 Herzlich willkommen bei CRAZY DOG FRED Hundeschule!