· 

Auf kleinen, dicken Pfoten - Das Welpenbuch von Ulli Reichmann ist da!

(c) Sandee Schenk Dreamland Gallery  Tattoo & Artwork
(c) Sandee Schenk Dreamland Gallery Tattoo & Artwork

Ein Buch wie ein Sonnenstrahl – außen... und innen noch viel mehr! Vollgepackt mit Herzlichkeit und Liebe, Bewunderung, Hochachtung, Feingefühl, Leichtigkeit, Freiheit und ganz viel Wissen.

 

Wissen, das sich nur in genau dieser Form ansammeln kann, wenn man wahrhaftige Freundschaften pflegt. Wissen, das sich abseits von Trainingsplänen oder bisher Bekanntem und Üblichem bewegt – auch oder gerade beim Thema Welpen. Ja, genau so würde ich das aktuelle Buch von Ulli Reichmann beschreiben, hätte ich nur ein paar Zeilen zur Verfügung. 

 

Wenn ihr zu jener neugierigen Leserschaft wie ich gehört, die ein neues Buch erst einmal haptisch kennenlernen muss und ihr einfach nicht anders könnt als eure Augen und und Finger durch die Seiten gleiten zu lassen, seid gewarnt! Ihr werdet euch in derselben Sekunde in einem Zustand größter Entzückung befinden und Laute wie „oooohhh!!!“ und „aaahhhh!!!“ von euch geben, eventuell schafft ihr Halbsätze wie „Du meine Güte ist das.... das gibt’s doch nicht... so süüüüß!!!“ Die Gehirnvernebelung wir euch mit voller Wucht treffen!

 

Selbstverständlich ist der Grund dieser Verzückung zunächst dem Titelbild geschuldet, das niemand geringeren als den geschätzten Herrn Eduard aka Eddie als Welpe und Ullis jüngste Glanzraupe zeigt. Dieses bezaubernde Wesen zeigt schon auf dem Foto sehr genau, wer er einmal sein wollte und auch geworden ist!

 

Schafft man es nun, sich vom Titel des Buches zu lösen und beginnt genussvoll durch die Seiten zu stromern, strahlen einem die hinreißenden Illustrationen und Zeichnung von Sandee Schenk von der Dreamland Gallery Tattoo & Artwork richtiggehend entgegen. Sie verraten bereits ganz viel von dem Zauber, der diesem Buch innewohnt.

 

Wer sich eine „Gebrauchsanleitung“ für Welpen und deren Erziehung erwartet, wird auch im dritten der Ullihunde-Bücher enttäuscht werden. Es ist... ja was ist es? Es ist Leben! Liebe! Freiheit! Es ist Freundschaft! Es ist Leben mit einem entzückenden, auf unsere Hilfe und Liebe angewiesenen, flauschig pelzigem Lebewesen, das unser eigenes Leben so sehr bereichern kann aber auch auf den Kopf stellt (zumindest die ersten Wochen!). Und es ist unkonventionell, fast rebellisch – wie könnte es auch anders sein, wenn man ein Buch von Ulli Reichmann in Händen hält ;)

 

Keine Anleitung also, kein Ratgeber, kein Trainingsverzeichnis von A-Z aber ganz viel Erfahrung, Humor und Leichtigkeit. Dennoch werden so ziemlich alle Bereiche besprochen, die von Bedeutung sind, wenn ein Welpe einziehen soll. Von den ersten Erwägungen zum Welpenkauf, dem ersten Kennenlernen und die erste gemeinsame Nacht über das Kommunikations- und Lernverhalten von Welpen bis hin zu Themen wie Stubenreinheit, Sozialkontakte, Welpen und Kinder, Alleine bleiben oder Hundeschule – und noch viel, viel mehr.

 

Mit ihrer gewohnt unangepassten Art, Dinge auf den Punkt zu bringen, hinterfragt die Autorin auch durchaus sehr kritisch, das eine oder andere Motiv, einen Welpen bei sich aufzunehmen, gibt fundierte Hinweise, woher ein Welpe stammen sollte – Stichwort Züchter, Tierheim, Tierhandlung, Online-Handel – jeder Welpe sollte die besten Startbedingungen in seiner neuen Familie haben. Auch stellt sie die Frage, ob anstelle eines Welpen nicht doch ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz angebrachter wäre.

 

Eben weil das Buch aus dem Leben gegriffen ist und daraus erzählt, wird hier nichts beschönigt oder verschwiegen (auch nicht der eigene persönliche Unfug ;) ). Schon der erste Satz stellt klar - „Welpen sind süß. Welpen sind wohlriechend. Welpen sind weich. Welpen sind unwiderstehlich. Und Welpen sind ANSTRENGEND.“ [...]

 

„Auf kleinen, dicken Pfoten“ fühlt sich erneut wie ein Gespräch mit einem/einer sehr guten FreundIn an, erneut wie nachhause kommen und erleichternd. Erleichternd deshalb, weil dieses Buch uns Menschen sehr nachdrücklich nahelegt, Hunde als das zu sehen, was sie sind – wunderbare, beeindruckende Wesen, die Zeit ihres Lebens (!!) unseres bereichern. Sie haben es nicht verdient, mit zweifelhaften Trainingsmethoden malträtiert und verbogen zu werden. Sie haben es nicht verdient, dass man ihnen Sturheit, Egoismus oder Schlimmeres unterstellt. Das Buch ist erneut ein Appell, auf unser Herz zu hören, veraltetes Gedankengut der (Hunde)Erziehung abzulegen, sich nicht von gesellschaftlichen Normen einengen zu lassen. Es ermutigt, Wege zur Freundschaft zu finden und zu gehen.

 

Ulli Reichmann widmet dieses besondere Buch ihren Hunden, die sie ihr Leben lang begleitet haben und begleiten, die sie so vieles lehrten, die ihr eine Welt eröffneten, die sie ohne sie niemals betreten konnte... <3 

 

Mein Fazit: Sehr gelungen. Sehr lesenswert. Sehr zu empfehlen! Auch dieses Buch empfinde ich als wichtige Lektüre wenn es um das Zusammenleben von Mensch und Hund geht! Übrigens eignet sich das Buch auch ganz hervorragend für Menschen, die sich entschließen, einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz zu übernehmen!

 

P.S.: Ja, man kann mir Befangenheit vorwerfen, schließlich gebe ich den Freundschaftsweg in allen seinen Facetten an meine Kunden weiter. Aber da ist noch viel mehr! Letzten Sommer ist bei uns ein Welpe eingezogen, Gepetto! Er durfte vom ersten Augenblick an mit seinen kleinen, dicken Pfoten auf den Wegen zur Freundschaft wandeln. Was soll ich sagen, er ist einfach großartig (geworden)... <3 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0